Aufbaukurs Informatik

„Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“

- Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943 -

Der Aufbaukurs Informatik findet seit dem Schuljahr 2017/18 an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Klasse 7 statt. Am Lise-Meitner-Gymnasium wird er in Doppelstunden über ein Halbjahr unterrichtet und von zwei Fachlehrkräften gemeinsam betreut.

Dabei werden teilweise Inhalte aus dem „Basiskurs Medienbildung“ (Klasse 5) aufgegriffen und vertieft, aber auch neue inhaltliche Schwerpunkte gesetzt.

Ziel des Aufbaukurses Informatik ist es, Schülerinnen und Schüler gut auf die Entwicklung und die künftigen Anforderungen unserer Gesellschaft vorzubereiten. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den folgenden drei großen Bereichen auseinander:

- „Daten und Codierung“

- „Algorithmen“

- „Rechner und Netze“

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse im Umgang mit gängigen Softwareprogrammen, erhalten eine Einführung in den Aufbau und Ablauf von Programmen, sowie Grundlagenkenntnisse der elektronischen Datentechnik. Darüber hinaus setzen sie sich kritisch und selbstbestimmt mit der Nutzung moderner Medien auseinander.

Anschließend an einige Inhalte des Aufbaukurses können im Profilfach NwT ab Klasse 8 oder im Rahmen der Lego-Mindstorms-AG weiterführende Kenntnisse im Umgang mit Softwareprogrammen sowie der textbasierten Programmierung erworben werden.

Informatik...

...ist die Wissenschaft "von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mit Digitalrechnern."

Quelle: Duden Informatik A – Z: Fachlexikon für Studium, Ausbildung und Beruf, 4. Aufl., Mannheim 2006.