Gemeinsam
erarbeitet

Unser Leitbild für gute Schule

Diese Leitsätze und Qualitätskriterien sind uns wichtig!

Wir schaffen gemeinsam Grundlagen zur Gestaltung einer glücklichen Lebensführung.

• Wir vermitteln Grundlagen für eine gesunde Lebensführung.
  • Wir nehmen Schüler/innen mit ihren Stärken wahr und fördern und fordern sie individuell.
  • Wir vermeiden Überlastung durch verlässliche Schulorganisation und transparente Leistungsrückmeldung.
  • Wir schaffen mit Informationen und Gesprächen Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern.
  • Wir fördern die personale Kompetenz (Ich-Stärke, Ausdauer und Belastbarkeit) und bieten Unterstützung in persönlichen Krisensituationen.
  • Wir schaffen gemeinsam Grundlagen für lebenslange Freude an sportlicher Aktivität
  • Wir schaffen gemeinsam Grundlagen für eine lebenslange freudvolle Teilhabe an Kultur.

Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Gesellschaft.

• Wir sorgen für störungsfreies Lehren und Lernen im Unterricht.
  • Wir fordern und fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
  • Wir gestalten interessanten und anspruchsvollen Unterricht.
  • Wir sorgen gemeinsam für eine starke SMV.
  • Wir fördern die Übernahme von Verantwortung auf lokaler und regionaler Ebene.
  • Wir fördern globales Lernen und den „Eine-Welt-Gedanken“.
  • Wir ermöglichen Schüler/innen die Übernahme von Verantwortung für Sportprojekte.
  • Wir ermöglichen Schüler/innen die Übernahme von Verantwortung für Kulturprojekte.

Wir sind ein Lebensort für individuelles und ganzheitliches Lernen, an dem man sich wohl fühlt.

• Wir sorgen für ansprechende Unterrichtsräume, die gute Lernbedingungen gewährleisten.
  • Wir bieten besondere Lernorte für selbstbestimmtes individuelles Lernen und für Lernen in Gruppen und entwickeln diese weiter.
  • Wir bieten Orte für Rückzug und Erholung und entwickeln diese weiter.
  • Wir bieten im Schulrestaurant hohe Verpflegungs- und Aufenthaltsqualität.
  • Wir sorgen gemeinsam für Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus, auf dem Schulgelände und im Bereich der Sportanlagen.
  • Wir bieten Möglichkeiten für selbstbestimmte sportliche Aktivitäten und Spiel und entwickeln diese weiter.
  • Wir gestalten und entwickeln Möglichkeiten für selbstbestimmte kulturelle, musische oder künstlerische Aktivitäten.

Wir entwickeln uns weiter und (er)öffnen neue Möglichkeiten.

• Wir fördern stärkere und schwächere Schüler/innen durch äußere und innere Differenzierung.
  • Wir fördern Motivation, Leistungsbereitschaft und Talententwicklung in allen Fachbereichen.
  • Wir fördern die Entwicklung interkultureller Kompetenz.
  • Wir fördern die Entwicklung der sozialen Kompetenz (Gemeinschaftsfähigkeit)
  • Wir fördern Schlüsselqualifikationen und unterstützen die Studien- und Berufsorientierung.
  • Wir fördern Talente im kulturellen Bereich.
  • Wir fördern Talente im sportlichen Bereich.