04.04.2024

Ein lehrreicher Besuch beim Restmüllheizkraftwerk in Böblingen

Am 07.03.2024 unternahmen wir im Rahmen der PoWi-AG des LMGs (Kl. 9/10) mit Frau Noll und Frau Binder einen Tagesausflug zum Restmüllheizkraftwerk in Böblingen, um mehr über die Müllentsorgung und deren Nachhaltigkeit zu erfahren.

Zu Beginn präsentierte uns ein Mitarbeiter der Instandhaltung einen Film über den Müllentsorgungsprozess: Angefangen von der Abholung mit den Müllsammelfahrzeugen bis hin zur Energiegewinnung durch Verbrennung. Wir erhielten Einblicke hinter die Kulissen, dabei trugen wir entsprechende Schutzkleidung.

Während der Führung durch verschiedene Bereiche der Anlage, wie das Zentrum zur Überwachung der Vorgänge und die Müllsortierung, erfuhren wir, wie die Anlage betrieben wird und wie die Müllverbrennung optimiert wird, um eine konstante Energieausbeute zu erzielen. Wir waren beeindruckt von den Maßnahmen zum Umweltschutz und der nachhaltigen Energiegewinnung.

Wir unternahmen diesen Ausflug, um unser in der AG behandeltes Thema Umwelt mit der Praxis zu verknüpfen und zu verstehen, wie Müllentsorgung in unserer Region funktioniert. Es war lehrreich und gleichzeitig schockierend, die riesige Menge an Müll zu sehen und zu erkennen, dass Müllentsorgung auch nachhaltig sein kann, weil keine neuen Ressourcen abgebaut werden müssen und die Müllmaterialien nicht irgendwo verrotten und eventuell Grundwasser oder Natur verschmutzen. Die nach dem Brennprozess entstandene Schlacke wird zum Teil für den Straßen- und Deichbau eingesetzt. Durch eine effiziente Abgasanlage werden die giftigen und schmutzigen Gase gefiltert.

Insgesamt war die Führung nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und hat uns viel Spaß gemacht. Wir lernten, dass das Restmüllheizkraftwerk in Böblingen Strom- und Wärmeenergie für Tausende von Bewohnern abdeckt und täglich eine große Menge Müll verarbeitet. Es war toll, so auch außerhalb des Klassenzimmers lernen zu dürfen.

Rating

 

 

Email
Name
Review/Rezension
Veröffentlichen