Kultur und Sport-Tage 2023 - Erfolgreiche Erlebnistage am LMG zur Stärkung der Klassengemeinschaften

Termin: 28.09.2023  - 29.09.2023
Uhrzeit:
Ort: LMG

Kultur und Sport - Tage 2023

Zu Beginn des neuen Schuljahres fanden am 28. und 29. September 2023 für die ganze Schule die LMG Kultur- und Sporttage 2023 statt. Jede Klasse nahm an diesen zwei Tagen jeweils an einem Kultur- und an einem Sportprojekt teil.
Zu Schuljahresbeginn einen neuen Impuls für das Zusammenwachsen der schulischen Gemeinschaft zu bewirken, war erklärtes Ziel.

Von verschiedenen Museumsbesuchen wie zum Beispiel die Staatsgalerie oder das Naturkundemuseum in Stuttgart bis hin zu ganz verschiedenen Workshops reichte das Angebot für die Klassen.
Geleitet wurden die Workshops von den Lehrkräften des LMG zusammen mit externen Künstlern, Schauspielern und Pädagogen. Finanziert wurden die Projekttage aus dem Budget der Kulturschule, das dem LMG als Kulturschulen Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wird.

Impressionen und Beispiele aus den Workshops:

Graffiti Workshop verewigte sich am LMG angeleitet und zusammen mit dem berühmten Graffiti-Sprüher Jeroo.

Die Klassenstufen 7 erstellten einen Trickfilm mit dem Fotografen Juan Pablo Delgado Berman.
Beispiele gibt es hier:

Film ab

Schüler*innen aus Klasse 5 schlüpften in die verschiedensten Rollen mit dem Theaterpädagogen Hannes Michl: