23.11.2023

VR – DIGICATION - Feierliche Übergabe des Förderpreises an das LMG durch die Volksbank Böblingen am 14.12.23

Über die großzügige Spende von 15.000 € an das LMG im Zusammenhang mit der Initiative
VR – Digication: MINT-Förderung für Schulen“ haben wir vor einigen Monaten bereits berichtet.

Nun aber hat die Förder-Summe konkrete Form angenommen: Es konnten damit schon mehrere Geräte angeschafft werden, die demnächst bei der offiziellen Scheck-Übergabe im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung präsentiert und vorgeführt werden.

Am 14.12.23 (10.00 – 11.30 h) werden die NwT-Lehrkräfte sowie SchülerInnen, die das Profilfach NwT gewählt haben, den anwesenden Vertretern der Volksbank und der Stadt Böblingen die hochmodernen Geräte vorstellen und demonstrieren, wie sie als Lernende Projekte bearbeiten.

Die Freude ist groß über die neuen Möglichkeiten, die sich Schülerschaft und Lehrkräften durch diese Ausstattung eröffnen!

Alle, die sich für die technischen Details interessieren, erhalten hier noch einen genaueren Überblick über die Neuanschaffungen:

Unter anderem erhielt das LMG zwei Snapmaker. - Mit diesen Maschinen können die SchülerInnen neben dem 3D-Druck auch noch einen Lasercutter und eine CNC-Fräse in ihr Fertigungsrepertoire aufnehmen.
Dies bietet ihnen einerseits eine größere Auswahl an Möglichkeiten bei der Umsetzung von Unterrichtsprojekten, andererseits erweitern sie ihren Horizont für die industrielle Fertigung.

Zusätzlich freut sich die Fachschaft NwT über Ergänzungen auf dem Gebiet des Microcontrolling. Mit den angeschafften Bauteilen - u.a. verschiedenen Sensoren - erfolgt eine Erweiterung bzw. Ergänzung der Unterrichtsprojekte, sodass den SchülerInnen weitere Wege bei der Realisierung ihrer Projektideen eröffnet werden.

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Volksbank Böblingen und VR Digication!